Ulrich 
Leman
 Rudolf
Leman
 Marussja 
  Leman
    Felix
 Meseck
    Julia
 Meseck
   Hugo
 Leman
   Alfred
 Leman
 Prof.  Fritz
Gerhardt
       Olga
 Meissner
     Klara
Wenghofer
         Walter 
Siebert-Leman
 Künstler

Eine Begabung für bildende Kunst, vor allem die Malerei und das graphische Handwerk, aber auch plastisches Schaffen scheint sich unter den Mitgliedern der Familie Leman häufiger zu finden, als in den meisten anderen Familien. Es mag genetische Ursachen, Begabungen dafür gegeben haben, es mag auch sein, daß die sichtbaren Werke der Vorfahren beflügelnd gewirkt haben und die Akzeptanz für das Erlernen solch brotloser Kunst in den elterlichen Familien größer war als anderswo.

Doch auch schriftstellerisch haben sich Lemans betätigt und tun es noch immer..

Die hier vorgestellten Maler, Grafiker, Photographen und Autoren  waren oder sind sämtlich professionell mit ihrem Metier befasst. Ihre Werke haben erfolgreich in Museen Eingang  gefunden oder werden bzw. wurden auf dem Kunst- oder Buchmarkt gehandelt. Näheres zu Ihrem Leben und ihrem Werk ist über dielinke Schaltleiste zugänglich. Hier zunächst nur kürzeste Hinweise:

Ulrich Leman - ein Maler aus der Bewegung des “Jungen Rheinlands”.  Als junger Mann im Umfeld der “Mutter Ey”  zu finden, lebte und malte  er später  bis zu seinem 103. Lebensjahr in Deya / Mallorca und wurde in zahlreichen Ausstellungen, im Fernsehen und der Presse einem großen Publikum bekannt. Wegen seiner herausragenden Bedeutung  wird er auf einer eigenen Internet-Homepage ausführlich mit seinen Werken dargestellt.

Rudolf Leman  - Holzbildhauer aus Wetzlar in Hessen.




Marussja Leman - geborene Alschkassof, Ikonenmalerin.



Professor Felix Meseck - Maler und Grafiker aus Danzig, der lange an der Weimarer Akademie wirkte.
Auch er, wie sein entfernter Vetter Ulrich Leman, ein “Star” des Kunstmarktes.



Julia Meseck - Grafikerin, Autorin und Buchillustratorin in Essen.




Hugo Leman -
um die Jahrhundertwende Photograph am Königsplatz in Berlin.



Alfred Leman - Naturwissenschaftler und vielgelesener Autor, auch von Science-fiction-Literatur, aus Jena



Prof. Fritz Gerhardt - Genremaler der Düsseldorfer Schule. Vielseitig begabt war er im 19. Jahrhundert einer der Mitbegründer der Düsseldorfer Akademie und eine Persönlichkeit, die entscheidenden Einfluß auf zahlreiche andere Künstler hatte.

 

Olga Meissner - Malerin

 

Klara Wenghofer - Schriftstellerin

 

Walter Siebert-Leman - Maler und Grafiker, Illustrator schöner Kinderbücher der “zwanziger Jahre” und Märchenautor..

 

[Titelseite] [Über diese    website] [ Ulrich Leman        1472     ] [ Familien Geschichte] [Künstler] [Wissen- schaftler] [Priester] [ Militärs Politiker] [Ereignisse     Termine] [Adressen     Links] [Themen der Zeit]

Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an den Webmaster .
© Copyright 1999 Dr.Joachim Leman  Alle Rechte vorbehalten.