Über diese
   website
  Ulrich Leman
       1492
 Familien
Geschichte
 Künstler
 Wissen-
schaftler
 Priester
 Ereignisse 
   Termine
 Adressen
    Links
 Themen der
Zeit
 Themen der
Zeit

Familienforschung als Gegenstand der Psychologie

Arnulf Baring schreibt in der Frankfurter Allgemeinen:

 In Heft 3 von "Geo" lesen wir aus der Feder von Hania Luczak:

Jeder ist:, und bleibt irgend jemandes Kind, jeder ist eingebunden in die Geschichte seiner Vorfahren. Die Familie ist das machtvollste Beziehungsgeflecht, in das Menschen geraten. Doch immer mehr dieser Lebensgemeinschaften brechen auseinander. Dann wird das Traumbild von Nähe und Wärme zum Nährboden der Tragödien. Wissenschaftler in aller Welt ergründen das System Familie und dessen hochkomplexe Mechanismen von Zerrüttung und Versöhnung. Sie analysieren Verhaltensstrategien, die “apokalyptischen Reitern” gleich Felder der Verwüstung hinterlassen. Sie erkunden Muster, Mythen und Rituale, die über Generationen weiterleben können. Und sie beantworten die Frage: Sind wir dazu verdammt, so zu werden wie unsere Eltern?

Frau Luczak berichtet, dass mittlerweile mehr als hundert internationale Fachzeitschriften die Struktur des Systems Familie zu ergründen suchen. "Familien sind fragile Gebilde, bedroht von außen und noch mehr von innen. Welchen Regeln  folgt dieses kleine Universum, was hält den Mikrokosmos zusammen, und was läßt ihn trotz bester Absichten und schönster Träume immer wieder zerbrechen ?"; "ln den Vereinigten Staaten bilden Familienspezialisten unter den Psychotherapeuten bereits die stärkste Gruppierung, in Deutschland wird dies bald auch so sein. In vielen Instituten hierzulande werden Fachleute geschult. In der Hochburg Heidelberg versuchen gleich in mehrere Ausbildungs-, Therapie- und Forschungsstätten, den hoch komplexen Organismus größter Intimität, (eben die Familie) zu durchleuchten. Nicht nur in Heidelberg gewinnt man wirklich neue Einsichten in überraschende Verknüpfungen von Vergangenheit und Gegenwart eines jeden von uns.  So hat beispielsweise Bert Hellinger in jahrzehntelangen therapeutischen Erfahrungen, im "wissenden Feld" so genannter “Familienaufstellungen" entdeckt, wie viele Probleme aus früheren Generationen uns prägen. Familienbande bis hin zu den Urgroßeltern sind viel stärker, als uns bewußt ist. Sie haben aber tiefen Einfluß auf unser Leben, unser Handeln, unsere Gesundheit. Familien sind über viele Jahrzehnte untergründig miteinander verbunden. In dieser Verbundenheit herrschen eigene Ordnungen und Gesetze: Schicksale wiederholen sich,. Schlimmes wird von Kindern übernommen und weitergetragen, früh Verstorbene werden durch Nachgeborene vertreten. Da Kinder ihrer Familie, ihren Vorfahren, lebenslänglich verbunden bleiben, übernehmen sie aus diesser Treue heraus beispielsweise das Unglück ihrer Eltern. In nicht allzu langer Zukunft, (sagt Bertold Ulsamer, ein Mitstreiter Hellingers), wird es als Kunstfehler gelten, wenn Therapeuten bei der Behandlung menschlicher Probleme nicht auch die ganze Familiengeschichte aufzuhellen suchen.

 

[Titelseite] [Über diese    website] [ Ulrich Leman        1492     ] [Familien Geschichte] [Künstler] [Wissen- schaftler] [Priester] [Ereignisse     Termine] [Adressen     Links] [Themen der Zeit]

Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an den Webmaster .
© Copyright 2000 Dr.Joachim Leman - Alle Rechte vorbehalten