Über diese website

Über diese website....
 

Hier, auf  www.leman.de  sollen im Laufe der Zeit die auch für die Öffentlichkeit  interessanten,  aus der Familie Leman hervorgegangenen,  ihr vorausgegangenen oder verschwägerten Persönlichkeiten und ggf. ihre Werke vorgestellt werden. Dies sind an erster Stelle natürlich die bildenden, schreibenden und darstellenden Künstler, aber auch die Wissenschaftler, Politiker, Militärs und die Verkünder des Glaubens.

Aber auch alle weniger Prominenten vom Stamm der Lemans und der ihn begleitenden Zweige und Wurzeln werden in ihrem genealogischen Zusammenhang dargestellt.  Persönliche Daten Lebender - abgesehen von einigen Adressen -  stellen wir hier jedoch nicht zur öffentlichen Verfügung.


Der Familienforschung wird in unserer Zeit ein immer größeres Interesse entgegengebracht. Zunächst als rückwärtsgewandtes, verschrobenes Steckenpferd  lebensfremder Nekrophiler abgetan, erhielt diese historische Hilfswissenschaft mit der Entwicklung des Internets und den damit verbundenen Recherche- und Kommunikationsmöglichkeiten erheblichen Auftrieb. Die immense Bedeutung familiärer Strukturen wurde auch von der Psychologie zunehmend in den Mittelpunkt eigener Disziplinen gestellt. Und der große Claude Lévi-Strauss hat die alles beherrschende philosophische Strömung des 20.Jahrhunderts, den Strukturalismus, in den 1930er Jahren anhand von ethnosoziologischen Familienuntersuchungen begründet.

Das Banner oben auf jeder Seite zeigt den Canale Grande in Venedig. Von hier aus startete der Kaufmann Ulrich Leman aus St Gallen 1492 seine Reise ins heilige Land.
Seine Reisebeschreibung, oder doch ein Teil von ihr,  ist hier in moderner deutscher Übersetzung aufgenommen, obwohl wir keinerlei Beweis dafür haben, dass dieser Namensvetter mit uns wirklich verwandt ist. Sein Wappen ist der einzige Anhaltspunkt für diese Verwandtschaft, denn ein entfernt ähnliches Wappen taucht im 18. Jahrhundert als Wappen des Pfarrers Johann Gottfried August Lehmann in Sachsen-Anhalt im kleinen Dorf Deetz nahe Zerbst aus dem Dunkel der Geschichte auf und läßt seitdem der Phantasie aller Lemans viel Raum.

 

Technisches
 

Die Darstellung der Homepage ist in allen gängigen Browsern (Chrome, Firefox, Opera, Edge, Safari) möglich. Auch auf grösseren Tablet-Bildschirmen ist das meiste lesbar.

Wegen der vielen Grafiken wird ein schneller Prozessor und eine gute Grafikkarte mit viel Speicher empfohlen.

Auf JAVA wird in der Version 2019 gänzlich verzichtet, dadurh entfällt leider der "DYNAMIC FAMILY TREE" früherer Versionen (ersetzt durch eine HTML-Version des Stammbaums.

 

Hier soll künftig eine Übersicht über die gesamte "site" zu sehen sein:

 

[Titelseite] [Über diese    website] [ Ulrich Leman        1492     ] [Familien Geschichte] [Künstler] [Wissen- schaftler] [Priester] [Ereignisse     Termine] [Adressen     Links] [Themen der Zeit]

Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an den Webmaster .
© Copyright 1999 Dr.Joachim Leman  Alle Rechte vorbehalten.