le-h-man-n

Die anderen Leman's

Damit sind alle diejenigen Namensträger gemeint, von denen wir (ziemlich) sicher wissen, daß sie in einem überblickbaren historischen Zeitraum  n  i  c h t  mit uns verwandt oder verschwägert sind.

Die "anderen Leman's" werden hier vor allem deshalb erwähnt, weil es Ihnen vielleicht lästig ist, mehrfach erneut von neugierigen Lemans auf eine mögliche verwandtschaftliche Beziehung angesprochen oder angeschrieben zu werden. Andererseits auch spart sich so mancher künftige Familienforscher schon erledigte Arbeit.

Natürlich kann nur eine sehr kleine Zahl irgendwie prominenter "anderer" Lemans hier aufgeführt werden, denn ihre Zahl ist insgesamt ja viel  größer, als die unserer Verwandter.

In Deutschland sind Gudrun und Dr.Maximilan Leman, z.Zt. wohnhaft in Berlin, prominente Autoren, und nicht mit uns verwandt. Wir danken Ihnen an dieser Stelle für ihre freundlichen Auskünfte zur Abstammung.

Auch die Familie der Lemans aus Eystrup ist nach eigener Auskunft nicht mit uns verwandt.

In der Schweiz, wo unsere Familie Leman der Legende nach ihre Ursprünge haben soll, tauchen im Lauf der Jahrhunderte zahlreiche Leman's auf.
Moses Leman(n)-Bloch aus  Oberendingen , Schüler des Gymnasiums Aarau  ab Ostern 1854 , wird später Arzt in Oberendingen, dann (1893)  in Basel.

In Belgien ist der streitbare Bischof  Leman ebensowenig mit uns verwandt, wie alle anderen Belgier dieses Namens.

In Frankreich lebte im 19.Jahrhunderts Jacques Leman (1829 - 1889); er malte hervorragende Bilder, stammte aber dennoch nicht aus unserer Familie.

Von der unverwandten dänischen Spedition und den Anwälten aus Schweden war schon an anderer Stelle über Unverwandte die Rede .

Juda Leman - israelischer Fimregisseur, der in den dreißiger Jahren den ersten Ton-Film über Palästina drehte:

"Land of Promise".

Im Kaukasus wurde der am 6. Juni 1888 in Batum geborene Hanim Efendi Leman  ein gefeierter Befreiunngskämpfer.

Ernst Krislanovich Leman (1894-1917) war ein aus Litauen stammender berühmter Kampfflieger der russischen Luftwaffe im ersten Weltkrieg.

Neben der Senatoren-Familie und den Poeten und Cheyenne-Linguisten  aus Alaska müssen in den USA aber zumindest noch der Publizist und Psychologe Kevin Leman mit seinem immensen Publikationsvolumen und die Pfefferminzfabrik Wm. Leman Company in Bremen, Indiana genannt werden.
Der veterinärmedizinische Spezialist für Schweinekrankheiten Allen D.Leman ist schon manchem Internet-Benutzer bei der Familienforschung unverwandt über den Weg gelaufen.

Die überregionale französische Frauen-Bildungseinrichtung "Greta Leman” scheint ebenowenig einen Bezug zu unserer Familie zu haben, wie  uns in England keinerlei verwandtschaftliche Beziehungen mit der Sir John Leman-School verbinden.
Auf der europa-abgewandten Insel lebt auch der Maler Martin Leman mit seiner besonderen Beziehung zum Antlitz der Katzen.
Auch er ist "not next of kin".
Zumindest eine der englischen Leman-Sippen hat einen Stierkopf als Wappen und kommt aus Suffolk.

Unbekannt sind zur Zeit unter vielen anderen noch die möglichen Beziehungen zu den folgenden Personen:

Bob Leman - Hörspielautor
Nils Leman - Grafiker und Fotograf
Jan Leman  - Filmregisseur: TV  IS  KING (Produktion, Regie1994)

Hinweise zur genealogischen Beziehung zu diesen Namensträgern bitte unter

Leman@Leman.de